|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Projekte VerwaltenHier werden die Projekte verwaltet. In der Übersicht ist links der Projektbaum und rechts die Tabelle der Projekte. Projekte sind z.B. einzelne Platinen oder Software, aus denen ein Gerät hergestellt werden kann. Tipp: Tutorial Projekt erstellen Um ein Projekt schnell auswählen zu können kann die Bezeichnung im Schnellsuchen-Feld neben dem Datum eingegeben werden. Dabei springt der Datensatz in den Tabelleneintrag. Zusätzlich können die Datensätze mit der -Taste gefiltert werden, dabei kann auch das Wildcard-Zeichen "*" für beliebigen Text eingegeben werden um die Ansicht ein zu grenzen. Bei der Suche mit gedrückter -Taste wird in den Feldern Bezeichnung und Beschreibung gesucht. Die Bezeichnung der Projekte muss eindeutig sein. Mit dem Status kann der Status vom Projekt festgelegt werden:
Als Handbuch kann das Projektverzeichnis angegeben werden. Sollten mehr Verzeichnisse benötigt werden, so können diese auch in das Memo-Feld eingegeben werden. Das Projekt kann mit einem Bauteil verknüpft werden. Damit ist das Ergebnis dieser Produktion ein Gerät, das als "Bauteil" verwaltet wird. Wenn ein Termin in der Zukunft eingegeben wird, so wird EleLa eine Hinweis-Box öffnen und auf den fälligen Termin hinweisen sobald das Datum erreicht wurde. Unter "Positionen" können alle Bauteile eingetragen werden. Hier können auch Bauteile eingetragen werden die nicht unter "Bauteile" angelegt wurden. Mit der Taste neben dem Eingabefeld "Menge Offen" können die Funktionen "Prüfe Menge für Produktion", "Prüfe Menge nach Produktion" und "Buche Menge nach Produktion" durchgeführt werden. In dem Dialog "Prüfe Menge für Produktion" können zusätzlich Bauteile in eine Projekt-/Bestückerkiste verschoben werden. Der Link zum "Handbuch" kann eine Datei sein oder man kann auch eine Internet-Adresse angeben, dabei muss ein "http://" oder "https://" voran stehen. Mehr kann unter "Allgemeine Infos" nachgelesen werden. Dem Projekt kann eine "Auftrag-Nr" vergeben werden. Mit der "..." Taste neben dem Eingabefeld kann EleLa eine Nummer anhand der vorgegebenen Formatierung selbst vergeben, siehe hier. In der Tabelle hat man zusätzliche Eingabemöglichkeiten einer
Adresse oder OptA, OptB und OptC (Optionen). Die Spalten-Titel der Optionen
können mit Hilfe der Übersetzen-Funktion umbenannt werden. EleLa
hat die Optionen als Auswahlfelder für Ja/Nein vorbelegt, man kann
jedoch andere Texte hinterlegen. Hierzu muss mit Hilfe der Übersetzen-Funktion
der Text geändert werden, dabei können beliebig viele Auswahl-Optionen
erzeugt werden. Die Textliste für das Feld "OptA" ist im
Übersetzungs-Text "Strings.64", "OptB" in "Strings.65"
und "OptC" in Strings.66" abgelegt. Die einzelnen Texte
sind mit "|" getrennt. Wenn in einer Auswahloption ein Leerzeichen
enthalten ist, dann muss der Text in Anführungszeichen (") geschrieben
werden. Bauteil / Variante: Nach Produktion des Projektes wird diesem Bauteil der Lagerbestand erhöht. Die Funktion und wie man es einrichtet ist hier beschrieben. In der Spalte "Variante" wird die Bestückungsvariante gespeichert, die man unter Projekt auswählt. Darin werden die Varianten mit "|" getrennt abgelegt. Wenn man viele Varianten ausgewählt hat und schnell alle weg haben möchte, so kann dieses Feld in der Tabelle geleert werden. In der Spalte "Kiste" kann dem Projekt eine Projektkiste zugeordnet werden. In dieser Kiste können alle Teile für das Projekt "gesammelt" werden und wenn das Projekt gefertigt wird können die Teile von dieser Kiste entnommen werden. Die Projektkiste wird unter "Kiste-F7" angelegt und kann gleich verwendet werden wie andere Lagerpläte/Kisten. Bei der Lagerbuchung kann man zusätzlich wählen dass die "Projektkiste" zur Bauteilauswahl bevorzugt verwendet werden soll. Rechts neben der Tabelle können diverse zusätzliche Werte, Parameter und Infos in tabellarischer Form eingegeben werden. Doppelklick in der Tabelle oder dem Projektbaum öffnet die Positionen. Funktion Prüfe Menge nach ProduktionMit der Funktion kann man den Bestand prüfen ob alle Bauteile auch
wirklich im Lager sind, bevor man die Funktion "Buche Menge nach
Produktion" ausführt. Damit erhält man eine schnelle Info
ob alle Bauteile für die Mengenbuchung auch wirklich korret in das
Lager gebucht wurden. Funktion Buche Menge nach ProduktionMit der Funktion "Buche Menge nach Produktion" oder "Buche Teil-Menge nach Produktion" können alle Bauteile mit einem mal vom Lager abgebucht werden. Dabei wird die "Menge Offen" * "Menge in den Positionen" vom Lagerbestand aller in der Positionsliste sichtbaren Positionen abgezogen. Wenn mehrere Lagerplätze vorhanden sind, oder auch verwandte Bauteile, so wird dieser per Dialog abgefragt. Der Ablauf:
Der Menüpunkt "Projektkiste bevorzugen" kann aktiviert werden wenn dem Projekt eine "Projektkiste" zugeordnet wurde. Sollte das Bauteil in mehrere Kisten vorhanden sein so wird die Projektkiste bevorzugt verwendet und es wird nicht extra der Dialog zur Kistenauswahl angezeigt. Wenn jedoch nicht genügend Teile in der Projektkiste sind wird dennoch der Kistenauswahl-Dialog gezeigt um das Teil von einer anderen Kiste entnehmen zu können. Mit dieser Funktion wird die Lagerbuchung vereinfacht. Die Projektkiste kann in der Projektübersicht in der Tabelle ausgewählt werden. Die Auswahl "Projektkiste bevorzugen" wird in der Datenbank nicht gespeichert. Wenn bei einem Bauteil die Lagerbuchung negativ wird, so erzeugt EleLa einen Log Eintrag mit der Bauteil.ID und BauteilVariante.ID, anhand dieser ID kann das exakte Bauteil gefunden werden. Funktion ProjektbaumIm Projektbaum werden alle
Projekte angezeigt. Damit lassen sich Projekte zusammenfassen. Mittels
Strg + Drag&Drop aus der Tabelle kann ein Projekt einem anderen zugeordnet
werden. Mit Klick auf den Eintrag im Baum wird die Tabelle auf das ausgewählte
Projekt sowie den untergeordneten Projekten begrenzt. Der Eintrag "*"
zeigt alle Projekte. Die Klick-Reihenfolge für die Drag&Drop Funktion:
Unter "Historie" kann der Projektverlauf aufgezeichnet werden. Druck eines Eintrags, einer Liste mit Positionen:Mit der Rechten Maustaste auf
das Drucken-Symbol öffnet ein Popup-Menü. Mit dem können
anhand einer Vorlage das einzelne Projekt als Übersicht oder eine
Liste mit Positionen ausgedruckt werden. Es werden nur Positionen gedruckt
bei denen im Tabellenfeld "Druck" das Häkchen gesetzt ist. Projekt exportierenIm Import/Export Menü kann mit der Funktion "Export Projekt" ein komplettes Projekt in eine neue SQLite Datei exportiert werden. Damit kann man z.B. einem Bestücker das komplette EleLa Projekt übergeben, mit dazu kompiert werden muss die EleLa.exe sowie die SQLite.dll Datei. Exportiert werden:
Die SQLite Datei für den Export kann für mehrere Projekte ausgewählt werden, dann werden mehrere Projekte in eine Datei exportiert. Wenn Änderungen erfolgt sind so wird dies nicht in der Export-Datei überschrieben/aktualisiert, dann muss in eine neue leere Datei exportiert werden. Dieser Export kann nicht ein eine andere EleLa Datenbank importiert werden. Mit "Einzelgeräte erzeugen" können aus einem gefertigten Projekt/Gerät Einzelgeräte erzeugt werden um diese einzeln mit Seriennummer zu versehen. Damit kann jedes einzelne gefertigte Projekt / Gerät dokumentiert werden. Mit "Einzelgeräte zeigen" wird zur Einzelgeräteansicht gesprungen und es werden die Einzelgeräte des ausgewählten Projektes oder Gerätes gefiltert gezeigt. Projekt verschieben zu Gerät: Mit dieser Funktion kann ein Projekt zum Gerät verschoben werden. Dabei werden alle Versionen zum Gerät verschoben. Sollte das Projekt ein Unterprojekt (links im Baum) sein, so wird dies gelöscht, da der Geräte-Baum ein anderer ist. In dem Fall müsste das verschobene Projekt wieder neu in das entsprechende Unterprojekt verschoben werden. Projekt VersionierenWenn ein Projektstand fixiert werden soll, so kann das Projekt versioniert werden. Damit wird es für Änderungen gesperrt und man kann weder das Projekt noch die Positionen ändern. Im Import/Export Menü kann mittels "Version erzeugen" das Projekt versioniert werden. Dabei erscheint dieser Dialog: Es muss die "Bezeichnung" der Version sowie die "Version" eingetragen werden. Revision, Bearbeiter und Datum sind optional und können im Abschnitt "Version" nachträglich geändert werden. Angezeigt wird die letzte Version/Revision. Nach dem erstellen der Version ist das Projekt sowie deren Positionen nicht mehr änderbar. Alle erstellten Versionen sind in der Tabelle "Version" ersichtlich. Wenn man das Projekt ändern möchte, so muss zu erst das Projekt dafür mittels dem Menü "Version ändern" wieder freigegeben werden. Dabei erzeugt EleLa automatisch eine Kopie des Projekt-Eintrags. Die Positionen erhalten noch keine Kopie. EleLa weiß automatisch, dass sobald eine Position geändert wird die bisherige Position kopiert werden muss. Somit werden nicht unnötige Kopieen der Positions-Datensätze erzeugt. Mit "Version Zeigen" kann die Ansicht für das eine Projekt auf eine vorgängerversion umgestellt werden. Somit kann jederzeit der gesammte Stand gezeigt werden. In der Ansicht eines alten Standes können keine Änderungen vorgenommen werden.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|